Themen

Arbeitsbedingung und Arbeitsgestaltung:

Landwirtschaft bedeutet draußen auf dem Feld mit natürlich Ressourcen oder mit den Tieren im Stall arbeiten zu können und am Ende des Tages zu wissen, dass man einen kleinen Beitrag zum Wohlergehen der Gesellschaft geleistet hat…

Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit

Motivation ist eines der wichtigsten Themenblöcke, denn hier werden wir Punkte aufführen, weshalb LandwirtInnen jeden Morgen in der Früh aufstehen, auch mit dem Wissen, dass es locker ein 14 Stunden Tag werden kann…

Arbeitsbelastung und Stress

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Belastungen sind Einflüsse von außen, die auf eine Person einwirken. Die unmittelbare Auswirkung dieser Belastungen wird als Beanspruchung bezeichnet. Da jeder Mensch andere Möglichkeiten besitz mit den Belastungen umzugehen…

Depression, Burn-out und Suizide

Psychische Erkrankungen nehmen immer mehr zu, auch in der Landwirtschaft. Wird z. B. ein negative Stressempfinden innerhalb der Arbeitswelt über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, kann dies schlussendlich zu einem Burn-out führen…

Aus- und Weiterbildung

Dieser Themenblock unterteilt sich in zwei Kategorien, denn hier werden Beiträge unserer Redakteure, aber auch konkrete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt…

Hofnachfolge

Die Hofnachfolge bzw. -übergabe kann ein sehr sensibles Thema sein, denn hier gibt man nicht nur ein Unternehmen ab, sondern sein ganzes Lebensprojekt. Auch der richtige Zeitpunkt ist zu wählen; doch wann ist der?

Konflikte

Auch wenn wir häufig versuchen, Konflikten aus den Weg zu gehen, ist dieser Weg nicht immer der richtige und in extremen Fällen können ursprüngliche kleine Konflikte, die z. B. durch eine einfache Meinungsverschiedenheit, das Fass zum Überlaufen bringen und die Situation zum Eskalieren bringen…

Mitarbeiterführung und Führungsstile

In Deutschland sind die meisten landwirtschaftlichen Betriebe nach wie vor kleine Familienbetriebe, aber auch in den kleinen Betrieben gibt es Hierarchien und somit eine Führung. Dies erfolgt häufig innerhalb der Familie…

Gesellschaft, Markt und Politik

Die Landwirtschaft ist in vielen Punkten, zum Beispiel durch staatliche Subventionen, von der Politik abhängig. Auch der Lebensmitteleinzelhandel weiß seine Macht zu schätzen und gibt die Preise vor, was immer mal wieder bei Landwirten zu finanziell kritischen Phasen führen kann…

Leben im ländlichen Raum

„Warum Energien und Ressourcen in den ländlichen Raum investieren, wenn diese doch eh nach und nach zerfallen?“ Oft wird man mit solchen oder ähnlichen Anfeindungen konfrontiert…

Gesundheitsmanagement

In diesen Themenblock beschäftigen wir uns auch mit dem Thema der Prävention, also mit den Möglichkeiten, die wir zur Verfügung haben um schädliche, stressige Situationen gar nicht so nah an uns ran zu lassen…