Hofnachfolge2019-10-17T12:26:22+00:00

Hofnachfolge

Hofnachfolge

Die Hofnachfolge bzw. -übergabe kann ein sehr sensibles Thema sein, denn hier gibt man nicht nur ein Unternehmen ab, sondern sein ganzes Lebensprojekt. Auch der richtige Zeitpunkt ist zu wählen; doch wann ist der? Immer häufiger werden auch die landwirtschaftlichen Betriebe außerhalb der Familie weitergeführt, weil es entweder keine nachfolgende Generation gibt oder diese andere, zukünftige Pläne hat. Das auch die Hofübergabe kein Hexenwerk ist, werden wir in diesem Themenblock besprechen. Hier werden Sie auch Links zu Projekten und Berichten erhalten.

Beiträge

Probleme der Hofnachfolge

In Deutschland existieren rund 260 000 landwirtschaftliche Betriebe, von denen nur ca. 30% über eine gesicherte Hofnachfolge verfügen1. Diese häufig nicht geregelte Hofübergabe kann verstärkt Auslöser für Konflikte sein. Gerade auf traditionellen Familienbetrieben ist eine klare Trennung zwischen Beruf, Familie und Freizeit nur selten möglich2. Spannungen in einem der Bereiche, wirken sich somit weitreichender aus. Zudem sind auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb meist mehrere Generationen betroffen. Die damit zusammenhängenden unterschiedlichen Werte und Vorstellungen können eine Lösungsfindung noch schwieriger [...]

Oktober 16, 2019|Kategorien: Hofnachfolge, Konflikte|
Nach oben