Zu meiner Person

Anika Bolten M.Sc.

Ich bin Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Kassel am Standort Witzenhausen im Fachgebiet Soziologie Ländliche Räume. Meine Dissertation beschäftigt sich mit den Themen „Fehler, Scheitern und Versagen in der Landwirtschaft“. Des Weiteren schaue ich mir gerade an, welche Stereotypen es in der Landwirtschaft gibt und werde mich in einem weiteren Projekt an der Universität Göttingen mit der Arbeitsbelastung bei Landfrauen beschäftigen. In weiteren Forschungsideen möchte ich unter anderem auf Resignation im ländlichen Raum eingehen.

Skills

Bachelor – Agrarwissenschaften 100%
Master – Wirtschaftspsychologie 100%
Promotion – Agrarwissenschaften 30%
Assistentin des Betriebsinhabers – Bioland Betrieb
Referentin in der Personalentwicklung – Mittelständisches Unternehmen
Schulungsleitung und Lehrebeauftragte an der Universität
Workshops, Coaching und Beratung

Zitate

„Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Lernen ohne Genießen verhärmt, Genießen ohne Lernen verblödet.“ (Richard David Precht)

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“  (Wilhelm Busch)

Kontakt